Seit 1956 engagiert sich die Lärmliga Schweiz mit Fachwissen, Ausdauer und Überzeugung für den Schutz vor schädlichem und störendem Lärm. In diesen 70 Jahren hat sie sich als wichtige Stimme für Ruhe, Gesundheit und Lebensqualität etabliert – in der Öffentlichkeit ebenso wie in Politik, Planung und Wissenschaft.
Am Nachmittag des 26. April 2025 lud die Lärmliga Schweiz als veranstaltende Organisation zum ersten nationalen Vernetzungstreffen für lärmbetroffene Personen in Generationenhaus Bern ein. Die Veranstaltung wurde zweisprachig auf Deutsch und Französisch durchgeführt und richtete sich an Betroffene sowie Interessierte aus der ganzen Schweiz.
Anlässlich des Tags gegen Lärm am 30. April 2025 macht die Lärmliga Schweiz auf die alarmierende Situation aufmerksam: Jedes Jahr verursacht Verkehrslärm rund 2500 Diabeteserkrankungen und 500 vorzeitige Todesfälle infolge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Weniger Lärm dank Überdachung der Autobahn in Chamblioux-Bertigny
Der Bundesrat genehmigt ein wegweisendes Projekt für Überdachung der A12 im Kanton Fribourg im Perimeter Chamblioux-Bertigny. Die Überdeckung schafft Raum für qualitätsvolle Siedlungsentwicklung und reduziert die Lärmbelastung der Umgebung wesentlich. Die Lärmliga ist sehr erfreut über diesen Entscheid, der auch in anderen Agglomerationen ein Vorbild sein dürfte.
Feuerwerksinitiative: WBK-N will einen Gegenvorschlag ausarbeiten
Feuerwerksinitiative: Die Kommission des Nationalrats WBK-N will einen indirekten Gegenvorschlag zur Feuerwerksinitiative ausarbeiten. Die Lärmliga Schweiz ist sehr erfreut über den Entscheid. Sie fordert die Kommission des Ständerats auf, dem Vorhaben ebenfalls zuzustimmen.
Nous utilisons des cookies pour vous garantir la meilleure expérience sur notre site web. Si vous continuez à utiliser ce site, nous supposerons que vous en êtes satisfait.