Feuerwerk – Freud oder Leid? Farbenfrohes, leuchtendes Feuerwerk begeistert die einen, stört durch Lärm und lautes Knallen jedoch die anderen. Nicht nur Menschen, auch Tiere und die Umwelt werden durch Feuerwerk belastet.
Die Eidgenössische Volksinitiative «Für eine Einschränkung von Feuerwerk» will Menschen, Tiere und Umwelt vor privater Feuerwerksknallerei schützen. Dazu soll in der Bundesverfassung festgehalten werden, dass der «Verkauf und die Verwendung von Feuerwerkskörpern, die Lärm erzeugen» verboten wird. Für Anlässe von überregionaler Bedeutung können die zuständigen kantonalen Behörden Ausnahmebewilligungen beantragen.
Im Rahmen der Lärmliga Webinar-Serie diskutieren Roman Huber, Initiant der Volksinitiative und Caroline Mulle von der Stiftung Tier im Recht unter der Moderation von Nicole Baumann (Vorstand, Lärmliga Schweiz) die Feuerwerksinitiative und beleuchten das Thema Feuerwerk aus unterschiedlichen Perspektiven.
Die Diskussion findet während der Stadtohr-Aktionswoche auf dem Schiffbauplatz in Zürich statt und kann online via Live-Streaming mitverfolgt werden.
Mehr Informationen zur Veranstaltung auf der Stadtohr-Webseite.
Wir informieren in regelmässigen Abständen und zu allen aktuell wichtigen Ereignissen.